Nordkorea meldet Test von neuartiger Langstreckenrakete

Nordkorea hat nach eigenen Angaben eine neuartige ballistische Langstreckenrakete mit Feststoffantrieb getestet. Das berichtete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA heute.

„Der Test hat die militärische Effizienz der neuen ballistischen Langstreckenrakete als strategisches Angriffsmittel bewiesen“, schrieb KCNA. Damit werde die strategische Abschreckung und die Bereitschaft zum atomaren Gegenschlag Nordkoreas erheblich verbessert. Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un habe den Raketentest geleitet.

Südkorea bestätigte den Test. Im Norden Japans löste der Test einen Raketenalarm für die Bevölkerung aus. Die japanische Küstenwache berichtete, das Projektil sei östlich von Nordkorea ins Meer gestürzt.

Kritik an Militärübungen der USA und Südkoreas

Die Entwicklung einer schneller einsetzbaren Langstreckenrakete mit festem Treibstoff gilt seit Langem als wichtiges Ziel Nordkoreas. Das Land hatte die jüngsten gemeinsamen Militärübungen der USA und Südkoreas als Eskalation der Spannungen scharf kritisiert und seine Waffentests in den vergangenen Monaten verstärkt.

Kim hatte Anfang der Woche angekündigt, die Abschreckung des Landes werde auf eine „praktischere und offensivere“ Weise verstärkt, um den „aggressiven Schritten“ der Vereinigten Staaten zu begegnen.