EU setzt Söldnergruppe Wagner auf weitere Sanktionsliste

Die Europäische Union hat Russlands Söldnergruppe Wagner gestern zu ihrer Sanktionsliste wegen „aktiver Teilnahme am russischen Aggressionskrieg gegen die Ukraine“ hinzugefügt. Wagner sei wegen seiner „Aktionen, die die territoriale Integrität, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine unterminieren und bedrohen“, auf die Liste gesetzt worden, erklärte der Europäische Rat.

Im Februar war die Gruppe bereits wegen Menschenrechtsverletzungen und die „Destabilisierung“ afrikanischer Länder einer anderen Sanktionsliste hinzugefügt worden.

Auch Medienunternehmen RIA Fan sanktioniert

Die mehrfache Sanktionierung der Gruppe „unterstreicht die internationale Dimension und Schwere“ ihrer Aktivitäten, hieß es in einer Mitteilung des Rates.

Das Gremium setzte zudem das Medienunternehmen RIA Fan auf die Sanktionsliste. RIA Fan ist Teil der Patriot-Mediengruppe, deren Treuhänderausschuss Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin vorsitzt.

Personen und Organisationen auf der EU-Sanktionsliste werden mit einem Reiseverbot belegt, ihre Vermögen in der EU werden eingefroren, und EU-Bürger und Unternehmen dürfen ihnen keine Finanzmittel zur Verfügung stellen.