Arlberg-Bahntunnel bis Mittwoch gesperrt

Aufgrund von Bauarbeiten auf der Arlberg-Strecke ist bis Mittwoch zwischen den Bahnhöfen Bludenz in Vorarlberg und Ötztal in Tirol ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Reisende müssen sich auf 20 bis 30 Minuten Verzögerung einstellen, heißt es von den ÖBB.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Bahnangebot in Tirol wird ausgebaut

In Tirol wird das Angebot auf der Schiene bis Ende 2024 deutlich ausgebaut. Ab September 2023 werden 20 neue Zugsgarnituren unterwegs sein. Diese bieten 100 zusätzliche Sitzplätze pro Garnitur. Die Kosten belaufen sich auf zehn Millionen Euro, hieß es heute vom Land.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Regionalbahn wird wieder mehr genützt

Im Vorjahr sind deutlich mehr Menschen mit den privaten Regionalbahnen gefahren als noch im Jahr 2021. Keine CoV-Einschränkungen, hohe Spritpreise und das Klimaticket dürften die Gründe sein. Österreichweiter Spitzenreiter bleibt die Badner Bahn.

Mehr dazu in noe.ORF.at