China und Brasilien wollen Beziehungen vertiefen

China und Brasilien wollen ihre Beziehungen weiter ausbauen. „Ich bin bereit, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um strategisch eine neue Ära und Zukunft für die Beziehungen zwischen China und Brasilien zu eröffnen“, sagte der chinesische Präsident Xi Jinping heute laut dem chinesischen Staatssender CCTV bei einem Treffen mit seinem brasilianischen Amtskollegen Luiz Inacio Lula da Silva in Peking.

Brasilischer Präsident Lula und chinesischer Präsident Xi Jinping
Reuters/Ricardo Stuckert

Lula sagte, dass die Reise nach China die erste seit seinem Amtsantritt außerhalb Amerikas ist, was die „besondere Bedeutung“ der Beziehungen beider Staaten widerspiegelt. „Niemand wird Brasilien daran hindern, seine Beziehungen zu China zu verbessern“, sagte Lula. Nach Angaben des brasilianischen Außenministeriums schlossen China und Brasilien 15 Abkommen in den Bereichen Handel, Finanzen, Raumfahrt und Wissenschaft.

Thema war auch der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Man sei sich einig, dass Dialog und Verhandlungen der einzig mögliche Weg sei, um die Krise zu lösen, hieß es.