„Super Mario“: Erstmals Videospielmusik in US-Nationalbibliothek

Der Soundtrack von „Super Mario Bros.“ ist als erste Videospielmusik in das offizielle Musikregister der USA aufgenommen worden. Die Musik des in den 1980er Jahren erschienenen Spiels sei eine von 25 Tonaufnahmen, Songs und Alben, die in diesem Jahr für das Musikregister ausgewählt worden seien, teilte die US-Nationalbibliothek mit.

Damit solle die „Geschichte bewahrt“ und die „vielschichtige Kultur unseres Landes reflektiert“ werden, sagte Direktorin Carla Hayden.

Komponist: „Große Ehre“

„Diese Musik neben so vielen anderen Song-Klassikern bewahrt zu haben, ist so eine große Ehre“, sagte der inzwischen 61 Jahre alte Japaner Koji Kondo, der die Musik für „Super Mario Bros.“ des japanischen Videospielherstellers Nintendo komponiert hat. „Es ist ein bisschen schwer zu glauben.“

Neben dem Soundtrack gehören unter anderem auch die Songs „Like a Virgin“ von Madonna, „All I Want for Christmas Is You“ von Mariah Carey, „All Hail the Queen“ und „Gasolina“ von Daddy Yankee zu den Neuaufnahmen.

In das im Jahr 2000 gegründete Musikregister der US-Nationalbibliothek Library of Congress werden jedes Jahr Tonträger aufgenommen, die mindestens zehn Jahre alt und „kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutend“ sind. Derzeit läuft der Animationsstreifen „Der Super Mario Bros. Film“ rund um den Videospielhelden und Installateur Super Mario in den österreichischen Kinos.