Spionageballon: China blockiert Blinkens Peking-Besuch

China hat laut einem Medienbericht den USA mitgeteilt, dass es keinen neuen Termin für eine Reise von US-Außenminister Antony Blinken nach Peking angesetzt habe. Man wollte abwarten, ob die Regierung von US-Präsident Joe Biden die FBI-Untersuchungsergebnisse zu dem abgeschossenen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon veröffentliche, berichtete die „Financial Times“ heute unter Berufung auf vier mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Anfang dieser Woche sagte Blinken, dass er einen Besuch in China anstreben würde, wenn die Bedingungen stimmen. Er fügte hinzu, dass das Ziel nicht darin bestehe, China unter Kontrolle zu halten oder einen neuen Kalten Krieg anzuzetteln.

Die USA haben nach eigenen Angaben einen chinesischen Spionageballon am 4. Februar vor der Küste von South Carolina abgeschossen. Der Vorfall trübte die ohnehin angespannten Beziehungen zwischen beiden Ländern weiter ein, Außenminister Blinken sagte darauf eine Peking-Reise ab.