Broadway: Abschied von „Phantom der Oper“

Nach rekordverdächtigen 35 Jahren ist die am längsten laufende Broadway-Show zu Ende gegangen: Nach fast 14.000 Vorstellungen fiel für „Phantom der Oper“ gestern Abend der letzte Vorhang. Seit seinem Debüt im Jänner 1988 lockte das Musical von Andrew Lloyd Webber rund 20 Millionen Touristinnen, Touristen und Einheimische an, der Ticketverkauf brachte mehr als 1,4 Milliarden Dollar (rund 1,3 Mrd. Euro) ein.

Zuletzt waren die Besucherzahlen jedoch zurückgegangen, nach 18-monatiger Zwangspause wegen der Coronavirus-Pandemie hatte das Stück Schwierigkeiten, an die alten Erfolge anzuknüpfen.

Den Rekord für das am längsten laufende Broadway-Stück hatte das mit sieben Tony Awards ausgezeichnete Musical bereits am 9. Jänner 2006 gebrochen. Über die Jahre arbeiteten für die Show nach Schätzungen der Produzenten rund 6.500 Menschen, darunter 450 Schauspieler.

Die ausverkaufte letzte Vorstellung am Abend war die 13.981. Die 1.600 Zuschauer applaudierten stehend, als Lloyd Webber gemeinsam mit der derzeitigen und der allerersten Besetzung zum letzten Vorhang auf die Bühne des Majestic Theatre kam.

Ursprünglich hätte die Show bereits im Februar abgesetzt werden sollen. Die Nachricht, dass das „Phantom“ zu Ende geht, kurbelte den Kartenverkauf jedoch noch einmal an, sodass das Enddatum auf Mitte April verschoben wurde. Nach der Abschiedsfeier soll das Theater nun erst einmal ausgiebig renoviert werden.