Umstrittener US-Abgeordneter Santos will wieder kandidieren

Der skandalumwitterte US-Abgeordnete George Santos will bei den Kongresswahlen im November 2024 erneut kandidieren. Er strebe die Wiederwahl als Abgeordneter des Dritten Kongressdistrikts in New York an, teilte der 34-Jährige gestern (Ortszeit) mit.

U.S.-Kongressabgeordneter George Santos
Reuters/Jonathan Ernst

In seiner Ankündigung bezeichnete sich der Republikaner als Amerikaner erster Generation und als „armer Bub von Einwanderereltern“, dem die Probleme seines Wahlkreises nicht fremd seien.

Betrugs- und Täuschungsvorwürfe

Santos wurde im November zu seiner ersten Amtszeit ins Repräsentantenhaus gewählt. Doch Betrugs- und Täuschungsvorwürfe haben den Republikaner bereits in die Kritik gebracht. Er soll einen großen Teil seines Lebenslaufs, mit dem er sich den Wählern 2022 präsentierte, erfunden und sich teils bizarre Einzelheiten ausgedacht haben.

Im März wurde zudem bekannt, dass das FBI wegen der mutmaßlichen Veruntreuung von Spendengeldern gegen ihn ermittelt. Dazu kam kürzlich ein Betrugsfall in Brasilien, in dem Santos seine Schuld einräumte, was ihm US-Medien zufolge einen Prozess ersparte.

Rücktrittsforderungen sind wiederholt laut geworden. Santos, der auch Donald Trumps erneute Präsidentschaftsbewerbung unterstützt, hat den eigenen Rückzug bisher aber stets ausgeschlossen und nun mit der angekündigten Kampagne seinen Willen bekräftigt, als Abgeordneter weiterzumachen.