Frühjahrslohnrunde geht in die entscheidende Phase

Am kommenden Mittwoch wird es in der laufenden Frühjahrslohnrunde wieder spannend. Bei der Elektro- und Elektronikindustrie steht bereits die dritte Verhandlungsrunde für die rund 60.000 Beschäftigten an. Scheitert diese Runde, dann werden Betriebsversammlungen von 20. bis 26. April abgehalten und wohl Kampfmaßnahmen beschlossen. Einen vierten Verhandlungstermin gibt es noch nicht.

Am Donnerstag geht es dann in der Papierindustrie in die zweite Kollektivvertragsrunde. Hier wird um Lohn und Gehalt für 8.000 Beschäftigte gefeilscht. Bei der Chemischen Industrie mit ihren 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht es am 24. April in die zweite KV-Runde. Wie auch in der Papierindustrie liegt hier noch keine prozentuelle Forderung auf dem Tisch.

In den Wochen davor gab es Abschlüsse für Expedit, Fahrschule, Gartenbau und Drucker, die Einigung der Sozialpartner lag zwischen 8,6 und zehn Prozent Lohn- und Gehaltszuwachs. Holprig lief es bei der AUA, hier gab es dann eine Einigung auf ein Plus für das fliegende Personal von elf Prozent.