Autogipfel im Kanzleramt: E-Fuels als Thema

Der von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) initiierte Autogipfel wird sich heute mit der Zukunft der Autobranche in Österreich beschäftigen. Eingeladen sind Vertreter von Wissenschaft und Industrie. Der Start des Gipfels im Bundeskanzleramt ist für den Nachmittag vorgesehen. Thema soll unter anderem die Finanzierung von Forschung zu E-Fuels sein.

Bei einem Besuch gestern Nachmittag im BMW-Werk in Steyr in Oberösterreich, in dem derzeit eine Produktion für E-Motoren errichtet wird, betonte Nehammer einmal mehr „Technologieoffenheit“. Forschung und Entwicklung sollten nicht geprägt sein von „Entweder-oder, sondern Sowohl-als-auch“ bei Elektro, Wasserstoff und E-Fuels.

„Letzte Generation“ kündigt Aktionen an

Nehammer sprach sich zuletzt angesichts der bis zu 80.000 Beschäftigten im gesamten Automobilbereich in Österreich gegen ein endgültiges Aus für Verbrennungsmotoren aus. Von Fachleuten, Umweltschützern und vom grünen Koalitionspartner gab es dafür Kritik. Die Aktivistinnen und Aktivisten der „Letzten Generation“ und von „Fridays For Future Austria“ kündigten Aktionen anlässlich des Autogipfels an.

Auch der deutsche Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht synthetische Kraftstoffe für Pkws kritisch. Das große Geschäft werde die Batterie, Österreich sei besser beraten, dort zu forschen und die Autoindustrie dabei zu unterstützen, so der Autoexperte.