29 Tote nach Feuer in Pekinger Krankenhaus

Die Zahl der Todesopfer eines Feuers in einem Krankenhaus in Peking ist auf 29 gestiegen. Einen Tag nach dem Brand im Changfeng-Spital im Stadtbezirk Fengtai im Südwesten der chinesischen Hauptstadt wies der Vizechef der städtischen Feuerwehr auf Renovierungsarbeiten als mögliche Ursache hin.

Schäden nach dem Feuer im Changfeng Krankenhaus in Peking
APA/AFP/Greg Baker

Nach ersten Ermittlungen könnten Funken brennbare Stoffe entzündet haben. Weitere Hintergründe müssen noch ermittelt werden. Zwölf Verantwortliche wurden festgenommen. Darunter waren die Direktorin des Krankenhauses und zwei Mitarbeiter der beteiligten Baufirma.

Bei dem Brand brachte die Feuerwehr 142 Patienten in Sicherheit und verlegte sie in andere Kliniken, wie Staatsmedien berichteten. Die meisten Todesopfer seien bettlägerige ältere Patienten gewesen.

Mehrere Ärzte und Schwestern hätten Brandverletzungen erlitten. Als Reaktion ordneten die Behörden Sicherheitsprüfungen in allen Krankenhäusern der Hauptstadt an, wie die „China Daily“ berichtete.