Deutsche Bahngewerkschaft kündigt Streiks für Freitag an

Pendler und Reisende müssen sich am Freitag erneut auf weitreichende Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn (DB) einstellen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat im laufenden Tarifstreit der Bahnbranche zu mehrstündigen Warnstreiks aufgerufen.

Zwischen 3.00 und 11.00 Uhr sollen die Beschäftigten in sämtlichen Bahnbetrieben, in denen verhandelt wird, die Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft heute mitteilte.

„Wollen nicht Fahrgäste, sondern Unternehmen treffen“

„Wir setzen ein deutliches Zeichen, dass wir nicht die Fahrgäste, sondern die Unternehmen treffen wollen, indem wir diesmal zu einem zeitlich befristeten Warnstreik in den frühen Morgenstunden aufrufen“, teilte EVG-Vorstandsmitglied Cosima Ingenschay mit.

Allerdings dürfte insbesondere der Fernverkehr der Deutschen Bahn den ganzen Tag über weitgehend zum Erliegen kommen, weil die Züge in der Früh nicht auf die Strecke gebracht werden können.

Auch im deutschen Flugverkehr ist in den nächsten Tagen mit Unterbrechungen zu rechnen. Die deutsche Gewerkschaft ver.di hatte zuvor angekündigt, morgen und am Freitag die Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn weitgehend lahmlegen zu wollen. Es sei mit längeren Wartezeiten bis hin zu Flugausfällen oder Streichungen zu rechnen, teilte die Gewerkschaft mit.