Arbeit für russischen Geheimdienst: Anklagen in USA

Die US-Justizbehörden haben vier Mitglieder einer afroamerikanischen Organisation wegen des Vorwurfs der Zusammenarbeit mit russischen Geheimdiensten angeklagt. Der Gründer der African People’s Socialist Party (APSP) und der Uhuru-Bewegung, Omali Yeshitela, sowie zwei Parteimitglieder sollen inoffizielle Agenten Russlands gewesen sein.

Allen dreien sowie einem weiteren Parteimitglied wird zudem Verschwörung für Russland vorgeworfen. Darauf stehen bis zu zehn Jahre Haft.

Angeblich Wahlen in USA 2020 beeinflusst

Die Gruppe soll der Anklage zufolge unter anderem versucht haben, die Wahlen 2020 in den USA im Interesse Russlands zu beeinflussen. 2022 sollen der vierte Angeklagte und seine Ablegerorganisation Black Hammer auch Geld bekommen haben, um die russischen Interessen im Zusammenhang mit Russlands Angriff auf die Ukraine zu unterstützen.

Die vier Angeklagten sollen Geld und andere Unterstützung von dem in den USA ansässigen Russen Alexander Ionow und von russischen Mitarbeitern des Geheimdienstes FSB in Moskau erhalten haben. Ionow, der inzwischen wieder zurück in Russland sein soll, war bereits zuvor in den USA angeklagt worden. Er war in den USA als Vorsitzender der in Moskau ansässigen Antiglobalisierungsbewegung Russlands aufgetreten.

US-Aktivist Yeshitela soll bei einer Reise 2015 nach Russland eine Partnerschaft mit Ionows Gruppe eingegangen sein. Allen vier Angeklagten wird vorgeworfen, sie hätten gewusst, dass Ionow für Russland arbeitet.

Vorwurf: Abspaltung von Kalifornien angestrebt

In der Anklageschrift in Tampa im US-Bundesstaat Florida werden auch Vorwürfe gegen Ionow konkretisiert sowie zwei FSB-Mitarbeiter in Russland zusätzlich angeklagt. Dabei geht es auch um den Vorwurf, eine nicht genannte Gruppe in Kalifornien unterstützt zu haben, die die Abspaltung des Bundesstaates von den USA anstrebte.

Darüber hinaus wurde in Washington die Russin Natalia Burlinowa angeklagt, die als Chefin der Organisation PICREADI versucht haben soll, US-Bürger für den russischen Geheimdienst zu rekrutieren.