SPÖ-Befragungszettel: Drei Bewerber und eine vierte Option

Der Fragebogen der SPÖ für die Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz und die Spitzenkandidatur für die nächste Nationalratswahl liegt vor. Die Parteimitglieder können ihr Kreuz wie erwartet bei Pamela Rendi-Wagner, Hans Peter Doskozil oder Andreas Babler machen. Aber auch eine vierte Option findet sich auf dem Stimmzettel, nämlich „Keine*n der genannten Bewerber*innen“.

Erklärt wird diese Option damit, dass der Papierfragebogen mit dem Onlinefragebogen ident sein müsse. Wer postalisch teilnimmt, könnte einen leeren Fragebogen zurückschicken, diese Möglichkeit gebe es digital aus technischen Gründen nicht, weshalb die vierte Option eingefügt wurde, so ein Sprecher der SPÖ gegenüber der APA. Die Wortwahl sei vom Parteivorstand beschlossen worden.

Die Mitgliederbefragung findet zwischen 24. April und 10. Mai statt. Die endgültige Entscheidung soll ein Sonderparteitag am 3. Juni bringen. Zuerst hatte die Wiener Gratiszeitung „Heute“ über den Fragebogen berichtet.