Demonstrierende dringen in Pariser Euronext-Zentrale ein

Eine Gruppe von Gegnern und Gegnerinnen der Pensionsreform ist heute in Paris in das Gebäude des Börsenbetreibers Euronext eingedrungen. Fahnen der Gewerkschaften schwenkend besetzten 200 bis 300 Demonstrierende kurz die Lobby des Konzerns im Stadtteil La Defense. Sie forderten, dass große Unternehmen zur Finanzierung der Pensionen beitragen müssten.

„Uns wurde gesagt, dass es kein Geld gibt, um die Pensionen zu finanzieren“, sagte Fabien Villedieu von der Gewerkschaft Sud-Rail. Aber man müsse nicht den Arbeitern das Geld aus der Tasche ziehen, es sei welches in den Taschen der Milliardäre.

Seit Monaten protestieren die Menschen in Frankreich gegen die Pensionsreform des Präsidenten Emmanuel Macron, in deren Rahmen unter anderem das Pensionsantrittsalter angehoben wird.