Aus für Nachrichtenredaktion von Buzzfeed

Der Medienkonzern Buzzfeed schließt seine Nachrichtensparte Buzzfeed News. Die Entscheidung sei Teil von Kürzungen, denen konzernweit 15 Prozent der Stellen bei Buzzfeed zum Opfer fallen sollen, berichteten US-Medien gestern unter Berufung auf eine unternehmensinterne Mitteilung des Buzzfeed-Chefs Jonah Peretti an die Belegschaft. Darin habe Peretti geschrieben, der Mutterkonzern Buzzfeed könne Buzzfeed News als eigenständige Organisation nicht mehr finanzieren.

Buzzfeed-Redaktion in New York
Reuters/Brendan Mcdermid

Insgesamt werde Buzzfeed 180 Mitarbeitende entlassen, rund 60 davon würden wegen der Schließung der Nachrichtensparte wegfallen, wie die „New York Times“ berichtete. Den betroffenen Beschäftigten würden Jobs beim Mutterkonzern angeboten, hieß es.

Er habe zu viel Geld in Buzzfeed News investiert, weil er die Arbeit der Nachrichtensparte so sehr gemocht habe, habe Peretti in der Mail an die Belegschaft die Entscheidung begründet. Er habe jedoch zu spät erkannt, dass die sozialen Netzwerke nicht genügend finanzielle Unterstützung bieten könnten, um Buzzfeed News profitabel zu machen.