Medizinaufnahmetest: 15.400 Bewerber für 1.850 Plätze

Die Anmeldezahlen für den Medizinaufnahmetest sind nach dem Rekordjahr 2021 mit damals fast 18.000 Anmeldungen weiter leicht rückläufig: 15.400 Interessentinnen und Interessenten haben sich heuer für einen der diesmal 1.850 Plätze an den Medizinischen Universitäten Wien, Innsbruck und Graz sowie der Medizinfakultät der Uni Linz beworben, wie die Unis heute per Aussendung mitteilten. Der Aufnahmetest wurde diesmal um Fragen zu „Emotionen regulieren“ erweitert.

Überall Rückgänge außer in Linz

Rückgänge gab es an allen Standorten außer der Uni Linz. An der Medizin-Uni Wien kommen allerdings immer noch zehn Bewerbungen auf einen Studienplatz, an der Uni Innsbruck sind es acht, in Graz und nunmehr auch in Linz sieben. Erfahrungsgemäß erscheinen jeweils rund 80 Prozent der Angemeldeten auch tatsächlich zur achtstündigen schriftlichen Prüfung.

Bei dieser wird vor allem Wissen aus medizinrelevanten Fächern (v. a. Biologie, Chemie, Physik, Mathematik) und kognitive Fähigkeiten (u. a. Merkfähigkeit, Implikationen erkennen) abgefragt. Nach einer Debatte über die Rolle sozialer Kompetenzen beim Aufnahmeverfahren wurde dieser Testteil diesmal um zusätzliche Fragen aus dem Bereich „Emotionen regulieren“ erweitert und die Zahl der Fragen in diesem Block erhöht.