Twitter entfernt „staatsnah“ bei Medien-Accounts

Kurz nach dem Beginn der Entfernung des Verifizierungssymbols von den Konten nicht zahlender Nutzer und Nutzerinnen hat die Onlineplattform Twitter auch die Kennzeichnungen „staatsnah“ und „regierungsfinanziert“ von Nutzerkonten zahlreicher Medien entfernt. Das geht aus einer von der Nachrichtenagentur AFP heute veröffentlichten Überprüfung hervor.

Laut AFP zeigten etliche Medien westlicher Staaten sowie Russlands, Chinas und weiterer Länder diese Kennzeichnungen am Freitag nicht mehr an, darunter der US-Sender National Public Radio (NPR), die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua, das kremlnahe Auslandsmedium RT und Kanadas öffentlich-rechtlicher Rundfunksender CBC.

Kennzeichnung wurde zunächst erweitert

Das im vergangenen Jahr vom Technologiemilliardär Elon Musk erworbene Unternehmen hatte jahrelang Medien autoritär geführter Länder wie Russland und China als „regierungsfinanziert“ gekennzeichnet, die Kennzeichnungen kürzlich aber auch auf Medien erweitert, die zwar staatliche Mittel erhalten, in ihrer Berichterstattung aber unabhängig sind.

NPR und CBC stoppten daraufhin ihre Aktivitäten auf Twitter, diese Woche folgte Schwedens öffentlich-rechtlicher Radiosender Sveriges Radio (SR) dem Beispiel. Auch Radio New Zealand drohte diese Woche damit, Twitter wegen der Kennzeichnung „regierungsfinanziert“ zu verlassen.