G-7 diskutiert Verschärfung von Russland-Sanktionen

In der Gruppe der führenden westlichen Industrienationen (G-7) wird nach Angaben aus diplomatischen Kreisen über eine weitere Beschränkung des Handels mit Russland diskutiert.

Die USA und andere Mitglieder seien offen, dafür, Exporte in das Land grundsätzlich zu untersagen und Ausnahmen nur für sorgfältig ausgewählte Produkte möglich zu machen, hieß es. Das könnten zum Beispiel landwirtschaftliche Erzeugnisse und Arzneimittel sein.

Ausfuhrverbote bisher nur für ausgewählte Produkte

Bisher werden in Reaktion auf Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine nur für ausgewählte Produkte Ausfuhrverbote erlassen. Dazu gehören in der EU beispielsweise Flugzeuge, Luxusgüter und bestimmte Computerchips. Grundsätzlich sind Exporte nach Russland weiter erlaubt.

Der Kreml warnte, ein komplettes Exportverbot nach Russland könnte die internationale Gemeinschaft ebenso beeinträchtigen.

Aus diplomatischen Kreisen in Brüssel hieß es, die Gespräche stünden noch am Anfang. Beim nächsten Sanktionspaket der EU gegen Russland solle es erst einmal darum gehen, die Möglichkeiten der Umgehung von Strafmaßnahmen über Drittstaaten weiter einzuschränken.