Wilderer in Slowakei mit totem Braunbären erwischt

Die Polizei in der Slowakei hat drei mutmaßliche Wilderer festgenommen, die eine Braunbärin illegal erlegt haben sollen. Die aus Tschechien stammenden Männer seien erwischt worden, als sie das tote Tier in ihrem Auto abtransportierten, teilte die Sonderabteilung für Umweltkriminalität gestern nach Angaben der Nachrichtenagentur TASR mit. Ein Strafverfahren sei eingeleitet worden. Bei einer Verurteilung drohten den mutmaßlichen Wilderern bis zu fünf Jahre Haft.

Braunbären sind in Europa streng geschützt. Nach einer Studie vom Vorjahr auf Basis von DNA-Analysen leben in den slowakischen Westkarpaten noch rund tausend Exemplare der Raubtierart.

Das Tatra-Gebirge gilt als ein wichtiges Rückzugsgebiet für die großen Säugetiere. Nach Einschätzung von Naturschutzorganisationen fallen jährlich Dutzende Tiere Wilderern zum Opfer. Immer wieder kommt es zudem zu problematischen Begegnungen zwischen Touristen und Tieren, die ihre Scheu verloren haben.