Keine Abflüge auf Flughafen Berlin-Brandenburg am Montag

Auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg werden am Montag aufgrund eines Warnstreiks keine Passagierflüge abheben. Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten im Luftsicherheitsbereich, in der Fluggastkontrolle und der Personal- und Warenkontrolle aufgerufen, ab 3.30 Uhr und bis Mitternacht die Arbeit niederzulegen. Der Flughafen teilte daraufhin heute mit, dass kein Passagierflug vom BER starten können wird.

Auch Ankünfte könnten betroffen sein, darüber entscheide die jeweilige Fluggesellschaft, teilte ein Flughafensprecher mit. Die Fluggäste seien aufgerufen, sich in den nächsten Tagen regelmäßig bei den Fluggesellschaften über ihre Reisen zu informieren.

„Insgesamt wären am Montag 14 Flüge zwischen Wien und Berlin geplant, sieben Hinflüge nach Berlin werden durchgeführt, aus derzeitiger Sicht fallen sieben Rückflüge nach Wien aus“, hieß es seitens des Flughafens Wien gegenüber der APA heute Nachmittag. Insgesamt seien am Montag über 600 Flüge von und nach Wien geplant. Allen Reisenden werde empfohlen, sich bei ihrer Airline bzw. ihrem Reiseveranstalter bezüglich ihrer Flugreise zu erkunden.

Der Warnstreik auf dem Hauptstadtflughafen Deutschlands reiht sich ein in eine inzwischen lange Liste an Arbeitsniederlegungen vor allem im Verkehr in den vergangenen Wochen. Erst am Donnerstag und gestern gab es Warnstreiks auf den Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Hamburg sowie gestern zusätzlich auch auf den Flughäfen Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden. Die Warnstreiks führten zu zahlreichen Flugausfällen, Zehntausende Menschen waren betroffen.