Luxemburg feiert: Prinzessin Alexandra hat geheiratet

Luxemburg-Fähnchen, Blumen und Applaus für eine royale Hochzeit: Die luxemburgische Prinzessin Alexandra (32) hat gestern Nicolas Bagory (34) geheiratet. Das Paar gab sich bei der standesamtlichen Trauung im Rathaus der gleichnamigen Hauptstadt das Jawort. Mehrere hundert Schaulustige waren gekommen, um den beiden auf dem Weg zwischen Palast und Rathaus zuzujubeln. Alexandra ist das vierte Kind und die einzige Tochter des Großherzogs Henri und der Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg.

Hochzeit von Prinzessin Alexandra von Luxemburg und Nicolas Bagory
IMAGO/Belga/Luxpress/Jean-Claude Ernst

Die Trauung im Barocksaal des Rathauses fand im kleinen Familienkreis statt. Auf Wunsch der großherzoglichen Familie war er mit Pfingstrosen geschmückt. Kurz davor hatte der großherzogliche Hof noch getwittert: „Bereit für die Hochzeit?“ und dazu aufgerufen, das Paar und die großherzogliche Familie auf dem Platz vor dem Rathaus zu begrüßen. Die kirchliche Hochzeit soll am 29. April im französischen Bormes-les-Mimosas stattfinden.

Das Brautpaar hatte im November seine Verlobung bekanntgegeben. Prinzessin Alexandra studierte Psychologie und Sozialwissenschaften in den USA, bevor sie in Paris einen Abschluss in Philosophie machte. Der Franzose Bagory stammt aus der Bretagne, hat Politikwissenschaft und klassische Literatur studiert und arbeitet heute für soziale und kulturelle Projekte.

Die letzte großherzogliche Hochzeit hatte es in Luxemburg im Oktober 2012 gegeben. Da hatten sich der luxemburgische Thronfolger Erbgroßherzog Guillaume und Prinzessin Stephanie das Jawort gegeben. Damals waren Vertreter zahlreicher Königshäuser aus Europa gekommen. Diesmal waren keine Mitglieder anderer Königshäuser geladen.