Gesundheitsprobleme: Erdogan unterbrach Liveinterview

Gut zwei Wochen vor den Wahlen in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan ein Liveinterview wegen kurzzeitiger gesundheitlicher Probleme unterbrochen. Der Vorfall löste Besorgnis bei seinen Anhängern und Anhängerinnen aus. Dem Präsidenten gehe es aber gut, teilte sein Sprecher mit.

Oppositionsführer und Erdogan-Herausforderer Kemal Kilicdaroglu wünschte ihm heute über Twitter gute Besserung. Er werde sich wegen „geringfügigen Unwohlseins“ und auf den Rat seiner Ärzte hin heute ausruhen, schrieb Erdogan auf Twitter. Heute wären für Erdogan Wahlkampfauftritte in drei verschiedenen Provinzen auf dem Programm gestanden. Er hoffe, sein Programm morgen fortsetzen zu können.

Erklärung mit Magenproblemen

Bei dem Interview gestern am späten Abend war die Kamera auf den Reporter gerichtet, als plötzlich Würgegeräusche im Hintergrund zu hören waren, wie Aufnahmen zeigen. Der Reporter flüsterte „Werbung“, stand auf, dann wurde die Übertragung abgebrochen.

Nach einer kurzen Pause erschien Erdogan (69) wieder auf dem Bildschirm und sagte, er habe einen anstrengenden Wahlkampftag hinter sich gehabt und Magenprobleme. Er entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.

Wählen im Ausland schon ab morgen

Die Parlaments- und Präsidentenwahlen in der Türkei finden am 14. Mai statt. Etwa drei Millionen Auslandstürken und -türkinnen, darunter 100.000 in Österreich, sind schon ab morgen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Umfragen zufolge zeichnet sich bei der Präsidentenwahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Erdogan und seinem Herausforderer Kilicdaroglu ab, der für ein breites Oppositionsbündnis antritt.