Slowakei schließt Grenzen wegen internationaler Konferenz

Die Slowakei hat die vorübergehende Wiedereinführung von Grenzkontrollen aus Anlass der internationalen Sicherheitskonferenz GLOBSEC in Bratislava angekündigt. Von 24. Mai bis 8. Juni wird an den Grenzübergängen zu Polen, Tschechien, Ungarn und Österreich wieder kontrolliert, teilte das slowakische Innenministerium heute mit.

Erst seit Anfang Februar gibt es an der slowakisch-österreichischen Grenze freie Fahrt, nachdem Wien dort seit September kontrolliert hatte. Das GLOBSEC Bratislava Global Security Forum findet vom 29. bis 31. Mai statt.

Zahlreiche europäische Staats- und Regierungschefs werden erwartet. Im Vorjahr hatte auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) teilgenommen. Österreich hatte seine Grenzkontrollen zur Slowakei mit dem gewachsenen Migrationsdruck begründet.