Spaziergänger in Slowenien von Bären angegriffen

In Slowenien ist gestern ein Mann beim Spaziergang mit seinem Hund im Wald von einem Bären angegriffen worden. Der Vorfall ereignete sich in einem Dorf rund 20 Kilometer südlich von Ljubljana. Der Mann kam mit leichten Verletzungen davon, der Bär zog sich nach dem Angriff zurück in den Wald, berichteten slowenische Medien mit Berufung auf eine Mitteilung der Gemeinde Skofljica.

Der 57-Jährige, der mit dem Hund und einer weiteren Person im Wald unterwegs war, wurde ins Bein gebissen. Seine Verletzungen sollen nicht lebensgefährlich sein, berichtete das Nachrichtenportal 24ur.com. Die Gemeinde rief die Einwohner zur Vorsicht bei Aufenthalten in der Natur auf.

Das zuständige Ministerium für Naturressourcen teilte laut 24ur.com mit, dass man nach Gesprächen mit der Polizei, der Forstbehörde und dem Jagdverein keinen Interventionsabschuss vorschlagen werde, was auch der bisherigen Praxis entspreche. „Der Vorfall ereignete sich im Wald und nicht in der Nähe einer Siedlung. Außerdem wäre die Jagd auf einen unverletzten Bären riskant“, hieß es aus dem Ministerium.