Deutschland brachte 700 Menschen aus Sudan in Sicherheit

Die deutsche Bundeswehr hat nach eigenen Angaben bei der Evakuierungsaktion im Sudan mehr als 700 Menschen aus dem Bürgerkriegsland gebracht. Der sechste und bis auf Weiteres letzte Flug habe 78 Menschen nach Jordanien in Sicherheit gebracht, erklärte das deutsche Verteidigungsministerium heute auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Der Bundestag erteilte dem Einsatz nachträglich sein Mandat.

Im Sudan verbliebene Deutsche sollen nach Angaben der Bundesregierung in den kommenden Tagen mit Hilfe von Partnerländern evakuiert werden, sofern sie das wollen.

Im Sudan kämpfen seit eineinhalb Wochen Armee-Einheiten unter dem Kommando des Generals Abdel Fattah al-Burhan gegen die von Mohammed Hamdan Daglo angeführte paramilitärische RSF-Miliz. Dabei wurden nach UNO-Angaben mindestens 459 Menschen getötet.