Sechs Tote bei Angriff auf Bar in Mexiko

Bei einem Angriff auf eine Bar sind im Osten von Mexiko sechs Menschen ums Leben gekommen. Eine Frau und fünf Männer seien in dem Lokal in der Ortschaft Zacate Colorado getötet worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates Veracruz heute mit. Zu den Motiven und Tatverdächtigen werde noch ermittelt. Unter den Toten war Medienberichten zufolge auch der Bruder des Barbesitzers.

Mexiko leidet seit Jahren unter einer Welle der Gewalt. Zahlreiche Drogenkartelle und andere kriminelle Gruppen kämpfen um die Kontrolle über Einflussgebiete, Schmuggelrouten und Schutzgelder. Oft unterhalten sie Verbindungen zu korrupten Politikern und Politikerinnen sowie Sicherheitskräften, die seit 2006 den Drogenkrieg gegen die Kartelle führen.

Die meisten Tötungsdelikte werden nie aufgeklärt. Im vergangenen Jahr wurden in dem lateinamerikanischen Land mit rund 126 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern fast 32.000 Tötungsdelikte registriert.