Raketenangriff auf Mykolajiw

Bei einem russischen Angriff auf die südukrainische Stadt Mykolajiw ist nach Behördenangaben mindestens ein Mensch getötet worden.

„Bis jetzt wissen wir von 15 Verletzten und einem Toten“, sagte der Leiter der regionalen Militärverwaltung, Witali Kim. Bürgermeister Olexandr Senkewytsch berichtete von vier Explosionen. Eine Rakete habe ein Hochhaus getroffen, eine andere sei in einem Privathaus eingeschlagen.

Brennendes Haus in Myklolajiw nach einem Raketenangriff
Reuters/State Emergency Service Of Ukraine

Kim und der Leiter der regionalen Polizei sagten, ein Mehrfamilienhaus sei von einer Rakete getroffen worden.

Mykolajiw liegt am Schwarzen Meer, etwa 170 Kilometer von der von Russland annektierten Halbinsel Krim entfernt. Die russischen Streitkräfte haben die Stadt seit Beginn ihrer Invasion im Februar 2022 regelmäßig angegriffen.