Reste von „militärischem Flugobjekt“ in Polen gefunden

In einem Wald in Nordpolen sind offiziellen Angaben zufolge die Überreste eines militärischen Flugobjekts gefunden worden. Das Verteidigungs- und das Justizministerium bestätigten heute entsprechende Medienberichte. Der Fundort liege in der Umgebung des Dorfes Zamosc wenige Kilometer von der Stadt Bydgoszcz entfernt.

Er ist Hunderte Kilometer hinter Polens Grenzen zur Ukraine, zu Belarus und zur russischen Exklave Kaliningrad.

Es ist noch unklar, worum es sich bei dem Objekt handelte, woher es kam oder wie lange es dort lag. Laut dem Radiosender RMF FM soll es sich um eine mehrere Meter lange Luft-Boden-Rakete handeln. Das berichtete der Sender unter Berufung auf „inoffizielle Informationen“.

Das Verteidigungsministerium teilte auf Twitter mit, die Sicherheit der Anrainer und Anrainerinnen sei nicht bedroht. Der Fundort werde untersucht.