Schmyhal: Ukraine will noch heuer EU-Verhandlungen

Die Ukraine will noch in diesem Jahr mit den EU-Beitrittsverhandlungen beginnen. Das sagte Ministerpräsident Denis Schmyhal heute in Rom bei einer Pressekonferenz. „Die Ukraine hat alle sieben Empfehlungen der Europäischen Kommission, die wir beim Erhalt des Kandidatenstatus bekamen, umgesetzt“, berichtete der Politiker.

Kiew sei bis zum Ende des Jahres komplett bereit für die Beitrittsverhandlungen. Trotz des russischen Angriffskrieges werde die Ukraine alle Reformen umsetzen, die für einen EU-Beitritt gefordert werden, kündigte Schmyhal an.

Unter anderem seien Antikorruptionsmaßnahmen ergriffen worden, „die völlig funktionieren, wie wir es mit unseren europäischen Partnern vereinbart haben“. 27.000 normative Akte würden derzeit an EU-Standards angeglichen.

Schmyhal sagte, er hoffe, dass die EU-Kommission im Frühling einen Zwischenbericht zur Umsetzung der sieben Empfehlungen veröffentlicht und dass dieser Bericht „für uns die Türen öffnet“ zu dann konkreten Beitrittsverhandlungen.