Ungarns Präsidentin entließ Oberbefehlshaber der Armee

Die ungarische Präsidentin Katalin Novak hat heute den Oberbefehlshaber der ungarischen Armee, Romulusz Ruszin-Szendi, mit sofortiger Wirkung entlassen. Das geht aus dem heute veröffentlichten ungarischen Amtsblatt hervor. Gründe für die Entlassung, die auf Vorschlag von Verteidigungsminister Kristof Szalay-Bobrovniczky erfolgte, wurden keine angegeben.

Sonderbare Koinzidenz

Das Onlineportal 444.hu sprach von einer „sonderbaren Koinzidenz“ und verwies auf den heute vom ungarischen investigativen Onlineportal Atlatszo.hu veröffentlichten Bericht samt Bildern über französische Militärhelikopter auf dem Flugplatz im westungarischen Györ.

Laut dem Bericht machten die Hubschrauber in Ungarn Zwischenstopp auf dem Weg in die Ukraine, wo sie für den ukrainischen Grenzschutz bestimmt sein sollen. Dem Flugtracker zufolge hätten auch weitere militärische Transportflugzeuge den ungarischen Luftraum genutzt, heißt es in dem Bericht.

Das würde den mehrfachen Beteuerungen des ungarischen Verteidigungsministeriums widersprechen, wonach es keine Genehmigung für die Nutzung des ungarischen Luftraumes für Helikopter gibt, die für die Ukraine bestimmt sind. Als Nachfolger für den entlassenen Ruszin-Szendi wurde der Leiter der ungarischen militärischen Vertretung von NATO und EU in Brüssel, Gabor Böröndi, ernannt.