Iran: Marine hält Öltanker in Golf von Oman fest

Die iranischen Marinestreitkräfte haben einen Öltanker im Golf von Oman festgesetzt. Das Schiff sei unter der Flagge der Marshallinseln gefahren, berichtete heute das Staatsfernsehen. Laut Schiffsinformationsdienst Marine Traffic war der Tanker auf dem Weg von Kuwait nach Houston in den USA.

Die in der Region stationierte US-Marine berichtete, das Schiff sei in internationalen Gewässern festgehalten worden. Der Iran habe gegen das Völkerrecht verstoßen, lautete ein Vorwurf. Die US-Marine forderte eine unverzügliche Freigabe des Tankers.

Die iranische Nachrichtenagentur Tasnim sprach von einem Unfall mit einem iranischen Schiff im Persischen Golf. Der Tanker habe sich auffällig verhalten. Daraufhin sei die Marine eingeschritten. Ein iranischer Zerstörer habe den Tanker verfolgt, das Schiff sei schließlich nach einer Helikopteroperation im Golf von Oman festgesetzt und in iranische Küstengewässer umgeleitet worden.

Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Zwischenfälle mit Tankern im Golf von Oman und im Persischen Golf. Diese lösten teils heftige politische Spannungen aus. Insbesondere die Straße von Hormus, eine etwa 55 Kilometer breite Meerenge zwischen dem Iran und Oman, gilt als eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten für den weltweiten Ölexport.