Großbritannien stattet Polen mit Luftabwehrsystem aus

Großbritannien und Polen haben einen Rüstungsdeal im Wert von rund 2,16 Milliarden Euro unterzeichnet. Das britische Unternehmen MBDA werde 22 polnische Luftabwehrbatterien mit modularen Flugabwehrraketen (CAMM) und Abschussgeräten ausstatten, so die Downing Street heute.

Das sei eines der größten bilateralen Exportabkommen innerhalb der NATO. CAMM ist ein hochmodernes Luftabwehrsystem, das bei den britischen Landstreitkräften und bei der Marine im Einsatz sei.

Das System werde bereits in britischen Einheiten im NATO-Land Polen eingesetzt, „um den Luftraum des Landes nach (Russlands Präsident Wladimir, Anm.) Putins barbarischem Einmarsch in die Ukraine zu schützen“, hieß es weiter.

Den Angaben zufolge können die Raketen zum Schutz stationierter Truppen oder kritischer Infrastruktur eingesetzt werden. Zudem könnten sie ein tennisballgroßes Objekt, das sich mit Schallgeschwindigkeit bewege, aus einer Entfernung von 25 Kilometern treffen.

„Das erhöht sprunghaft die Möglichkeit, Luftziele zu erfassen, und erhöht die polnischen Luftverteidigungsfähigkeiten“, teilte Polens Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak auf Twitter mit.