Grönland legt Entwurf für Verfassung vor

Nach mehrjähriger Vorarbeit hat eine Kommission in Grönland einen Entwurf für eine mögliche erste grönländische Verfassung vorgelegt. Das Dokument wurde dem Parlament der größten Insel der Erde heute auf einer feierlichen Zeremonie in der Hauptstadt Nuuk überreicht, wie Livebilder des Rundfunksenders KNR zeigten.

Der Verfassungsentwurf wird als ein wichtiger Schritt betrachtet, damit das heute zum Königreich Dänemark zählende Grönland eines Tages möglicherweise zu einem souveränen Staat werden könnte. Das Parlament kann nun entscheiden, wie es mit dem Vorschlag weitergeht. Konkrete Pläne gibt es dazu noch nicht.

Offiziell Teil Dänemarks

Grönland ist weitgehend autonom, gehört aber offiziell zum dänischen Königreich. Damit fällt es unter das dänische Grundgesetz, außerdem wird es finanziell stark von Kopenhagen unterstützt.

Auch in der Außen- und Sicherheitspolitik entscheidet weitgehend Dänemark. Viele Grönländerinnen und Grönländer wünschen sich jedoch einen selbstständigen Staat.