Radprofi entlassen: Katze des Ministers erschossen

Im Sommer 2022 hat er die Katze des Tourismusministers von San Marino erschossen, nun ist der italienische Radprofi Antonio Tiberi von seinem Rennstall Trek-Segafredo entlassen worden. Die Handlungen des Fahrers während seiner Suspendierung hätten nicht den Kriterien der Mannschaft für eine Rückkehr in den Wettkampf entsprochen, hieß es in einer gestern veröffentlichten Stellungnahme. Man habe sich einvernehmlich auf eine Trennung mit sofortiger Wirkung geeinigt.

Ende Februar war der 21-Jährige, der als eines der größten Radsporttalente Italiens gilt, von einem Gericht an seinem Wohnsitz San Marino zu einer Geldstrafe von 4.000 Euro verurteilt worden, weil er die Katze des Tourismusministers, Federico Amati, erschossen hatte. Sein Rennstall sperrte ihn umgehend für mindestens 20 Tage ohne Bezahlung. Tiberis Gehalt sollte an eine Tierwohltätigkeitsorganisation gespendet werden. Eine Verlängerung der Sperre hatte das Team ausdrücklich nicht ausgeschlossen.