Erster Außeneinsatz von arabischem Astronauten an ISS

Sultan al-Nedschadi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ist gestern als erster arabischer Astronaut zu einem Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation (ISS) aufgebrochen. Die Emirate feierten den Moment als „Meilenstein“. Während seines Weltraumspaziergangs trug der 41-Jährige einen Raumanzug mit der Flagge der Emirate.

„Ein neuer historischer Meilenstein“, erklärte das Muhammad-bin-Raschid-Raumfahrtzentrum der Emirate (MBRSC). Die US-Raumfahrtbehörde (NASA) zeigte einen Livestream von al-Nedschadi beim Ausstieg aus der ISS. Während des Außeneinsatzes sollte er zusammen mit dem NASA-Astronauten Stephen Bowen die Installation von Solarpaneelen vorbereiten.

Al-Nedschadi hat in seiner Heimat den Spitznamen „Sultan des Alls“, den ihm seine ehemalige Universität gab. Anfang März war er zusammen mit Bowen, dem NASA-Astronauten Warren Hoburg und dem russischen Kosmonauten Andrej Fedjajew an Bord der SpaceX-Rakete „Falcon 9“ zur ISS geflogen.