Krönung von Charles III. erstmals wieder mit Katholiken

Erstmals seit der Reformation werden bei der kommenden Krönung des britischen Königs wieder katholische Bischöfe anwesend sein. So wird der katholische Erzbischof von Westminster, Kardinal Vincent Nichols, zum Ende der Krönung einen Segen über Charles III. aussprechen, wie aus der gestern Abend von der anglikanischen Kirche veröffentlichten Krönungsliturgie hervorgeht.

Generell gibt es bei der Krönung am Samstag demnach zum ersten Mal mehr Beteiligung anderer christlicher Religionsgemeinschaften – auf ausdrücklichen Wunsch des neuen Königs, wie es heißt. Neben Nichols werden auch der griechisch-orthodoxe Erzbischof von Großbritannien, Nikitas Loulias, sowie die Vorsitzende der Freikirchen, Helen Cameron, den König segnen. Außerdem wird Charles III. noch vor dem Krönungseid versprechen, alle Religionen zu beschützen – auch das ist neu.

Nach der Krönungszeremonie soll zudem ein gemeinsames Grußwort anderer Religionen verlesen werden. So werden laut Programm Vertreter von Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und der Sikh Charles III. als „Nachbarn im Glauben“ grüßen.