UBS erwägt Abspaltung Schweizer Credit-Suisse-Geschäfts

Mit dem näherrückenden Vollzug der Credit-Suisse-Übernahme durch den heimischen Rivalen UBS kristallisieren sich immer mehr Details über den künftigen Aufbau der Schweizer Großbank nach der Fusion heraus. Wie die „Neue Zürcher Zeitung“ heute berichtete, arbeitet die UBS auf eine Ausgliederung des Schweizer Geschäfts der Credit Suisse hin, das dann vom derzeitigen Chef des Bereichs, Andre Helfenstein, geführt werden soll.

Die UBS habe angesichts des wachsenden öffentlichen und politischen Drucks die Idee einer Abspaltung wieder aufgegriffen, schrieb die „NZZ“ unter Berufung auf einen Insider. UBS-Führungskräfte hatten wiederholt erklärt, dass alle Optionen für das Inlandsgeschäft der Credit Suisse auf dem Tisch lägen.

Die „NZZ“ berichtete weiter, dass der ehemalige Kochef der globalen Vermögensverwaltungssparte der UBS, Tom Naratil, nach seinem Rücktritt im Oktober wieder zu der Bank zurückkehren solle. Die UBS wollte sich nicht zu dem Bericht äußern.