Sperre von Bosporus wieder aufgehoben

Die Sperre des Bosporus ist laut Nachrichtenagentur Reuters wieder aufgehoben. Weil ein Schiff im Bosporus, einer der meistbefahrenen Seestraßen der Welt, wegen eines Defekts hatte ankern müssen, war der Verkehr gestern spätnachmittags gestoppt worden. Das berichtete die Schiffsagentur Tribeca.

Die unter türkischer Flagge fahrende „Ilyas Konan“ habe wegen Motorschadens in der Seestraße ankern müssen. An seiner engsten Stelle ist der Bosporus, der zwischen dem europäischen und asiatischen Teil der Türkei liegt, 730 Meter breit. Der Bosporus verbindet das Schwarze Meer mit dem Mittelmeer.

Zu kurzfristigen Sperren kommt es immer wieder. Zuletzt war etwa im Februar eine mehrere Stunden dauernde Sperre verhängt worden, nachdem ebenfalls ein Schiff einen Motorschaden erlitten hatte.

Die Meerenge hat aktuell auch durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine eine besonders hohe strategische Bedeutung.