Russischer Modezar Slawa Saizew gestorben

Der russische Modedesigner Wjatscheslaw „Slawa“ Saizew ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das teilte die Akademie der Künste Russlands gestern Abend mit, wie die Staatsagentur TASS berichtete. Saizew starb nach einer langen, nicht näher genannten Krankheit.

Bekannt als „Roter Dior“

Der gelernte Textilzeichner war der bedeutendste russische Modeschöpfer und Designer der 1990er Jahre, er war auch als „Roter Dior“ bekannt. Saizew startete seine Karriere in den frühen 1960er Jahren mit Entwürfen für Landarbeiterinnen, die jedoch wegen ihrer bunten Farben von den sowjetischen Behörden abgelehnt wurden.

Designer Slava Zaitsev
IMAGO/TASS

Allerdings wurde das Magazin „Paris Match“ damals auf seine Arbeit aufmerksam und stärkte ihm mit einem Bericht den Rücken. Es folgten neue Serien und Kollektionen, die ihm zu Ansehen auch innerhalb der konservativen Kreise der Sowjetunion verhalfen.

Ehrenbürger von Paris

Nach weiteren Erfolgen mit Entwürfen für die sowjetische Olympiamannschaft für die Sommerspiele in Moskau 1980 gründete er das sowjetische Fashion House. Später ging er nach Paris, wo er unter anderem zum Ehrenbürger der französischen Hauptstadt ernannt wurde. 1988 wurde er Leiter des Moskauer Modehauses, dessen Führung er 2019 an seinen Sohn Jegor übergab.

Neben Kleidung entwarf Saizew auch Parfüm und Seifen. Auch Film- und Theaterkostüme gehörten zu seinem Lebenswerk, ebenso wie Kostüme für renommierte Eiskunstläufer.