Jared Leto, verkleidet als Karl Lagerfelds Katze Choupette, während der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Andrew Kelly
Katzen und Babybäuche

Lagerfelds Geist bei Met Gala

Die starbesetzte Met Gala in New York ist am Montag ganz im Zeichen von Karl Lagerfeld gestanden. In von ihm entworfenen und gewidmeten Kleidern gedachten Stars wie Rihanna, Serena Williams, Doja Cat und Jared Leto des 2019 gestorbenen deutschen Designers – Katzenkostüme und Babybäuche inklusive. Auch eine unerwünschte Überraschung gab es.

Stars wie Rihanna, Jennifer Lopez und Nicole Kidman feierten im New Yorker Metropolitan Museum den deutschen Stardesigner Lagerfeld postum. Rund fünf Stunden lang schritten sie gemeinsam mit Dutzenden weiteren Stars über einen beige-rot-blauen Teppich, der über der Eingangsstiege des berühmten Museums am Central Park in Manhattan ausgelegt worden war. Zum Dresscode gehörte von Lagerfeld entworfene oder an ihn erinnernde Mode. Mit dem Spektakel wurde die Ausstellung „Karl Lagerfeld: A Line of Beauty“ über das Werk des Designers im Metropolitan Museum eröffnet.

„Ich habe Karl so sehr geliebt, und es ist wunderbar zu sehen, dass so viele Menschen gekommen sind, um ihm die Ehre zu erweisen, die er verdient hat“, sagte die oberste Gastgeberin der Benefizgala, „Vogue“-Chefin Anna Wintour, die als Erste die Stufen hinaufschritt. Die schwangere Rihanna, in ausladender weißer Robe mit Schleppe, und ihr Partner, der Rapper A$AP Rocky, waren rund fünf Stunden später die letzten ankommenden Gäste.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Jeremy Pope während der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Andrew Kelly
Wie ein Teppich: Jeremy Popes Schleppe mit Lagerfelds Gesicht reichte fast über die ganze Stiege
Rihanna und ASAP Rocky während der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Andrew Kelly
Der Schotte und die Blume: ASAP Rocky und Rihanna, die zum zweiten Mal schwanger ist
Lil Nas X während der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Andrew Kelly
Lil Nas X hüllte seinen Körper in Perlen und Glitzer
Jared Leto, verkleidet als Karl Lagerfelds Katze Choupette, während der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Andrew Kelly
Jared Leto hat sich als Lagerfelds Katze Choupette verkleidet
Serena Williams und Alexis Ohanian während der Met Gala 2023 in New York
APA/AFP/Getty Images/Mike Coppola
Die schwangere Tennisspielerin Serena Williams und ihr Ehemann, der Unternehmer Alexis Ohanian
Doja Cat während der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Andrew Kelly
Doja Cat macht ihrem Namen alle Ehre
Cardi B während der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Eduardo Munoz
Cardi B konnte es nicht lassen und brach mit dem Lagerfeld’schen Schwarz-Weiß-Trend
Sora Choi während der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Andrew Kelly
Sora Choi mit einer Robe im Tweed-Look
Ashley Graham während der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Brendan Mcdermid
Plus-Size-Model Ashley Graham in Rosa und Schwarz
Polizisten und Fotografen während der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Brendan Mcdermid
Sowohl Polizistinnen und Polizisten als auch Fotografinnen und Fotografen gab es wohl noch mehr als Gäste
Lily Collins während der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Andrew Kelly
Schauspielerin Lily Collins ehrte Lagerfeld mit seinem Vornamen auf ihrer Robe
Alton Mason vor der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Eduardo Munoz
Model Alton Mason umringt von zahlreichen Securitys und Fotografen
Janelle Monae während der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Andrew Kelly
Reifrock einmal anders: Sängerin Janelle Monae liebte das Rampenlicht
Bad Bunny während der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Andrew Kelly
Rapper Bad Bunny ging rückenfrei

Dazwischen zeigten sich unter anderen Paris Hilton, Kim Kardashian, Kylie Jenner, Kendall Jenner, Roger Federer, Penelope Cruz, Dua Lipa, Bad Bunny, Cardi B, Glenn Close, Sofia Coppola, Billie Eilish, Anne Hathaway, Kate Moss, Sienna Miller sowie Brooklyn und Nicola Peltz Beckham.

Die starbesetzte Veranstaltung findet traditionell am ersten Montag im Mai statt. Der oft als „Party des Jahres“ bezeichnete „Met Ball“ ist eine alljährliche Spendenveranstaltung für das Kostüminstitut des Metropolitan Museum. Die auf mehrere Millionen Dollar geschätzten Einnahmen des „Costume Institute Benefit“ bilden das Jahresbudget des Instituts, das inzwischen nach Wintour benannt ist.

„Ich kann seinen Geist hier spüren“

„Karl hat mich immer zum Lachen gebracht, er war so lustig“, sagte Schauspielerin Kidman, die mit Ehemann Keith Urban und in einem rosafarbenen Kleid erschien, das Lagerfeld einst für sie entworfen hatte. „Ich kannte ihn gut und habe eine große, große Liebe für Karl.“

Auch Model Naomi Campbell, die bereits zum 16. Mal bei einer Met Gala zu Gast war, schwärmte von Lagerfeld. „Ich habe Karl geliebt, er war immer so fokussiert auf jede individuelle Person.“ Lagerfeld sei ein „wunderbarer Mann“ gewesen, sagte Modelkollegin Gisele Bündchen, die nach der Trennung von Ex-Football-Profi Tom Brady alleine in einem weißen Federoutfit zur Gala kam. „Ich bin glücklich, hier zu sein und ihn zu ehren.“

Anna Wintour und Bill Nighy während der Met Gala 2023 in New York
Reuters/Andrew Kelly
Organisatorin Wintour mit Schauspieler Bill Nighy

Lagerfeld sei eine „Maschine der Kreativität, der Energie und des Humors“ gewesen, sagte US-Designer Michael Kors. Auch Designerkollegen wie Marc Jacobs und Tommy Hilfiger würdigten Lagerfeld. „Man ist mit Karl nicht irgendwohin gegangen, man hat seine Welt betreten“, sagte Designer Thom Browne. „Und ab dann stand die Zeit still.“

Der deutsche Designer sei schlicht eine „Ikone“ gewesen, sagte Sängerin Lopez. „Es fühlt sich fast ein bisschen überwältigend an, hier zu sein“, so die französische Sängerin Carla Bruni. „Ich kann seinen Geist hier spüren.“

Kakerlake statt Katze

Aber nicht nur Lagerfeld selbst wurde gefeiert, sondern auch seine Katze Choupette. Die erschien zwar nicht selbst – dieses Gerücht hatte vorab die Runde gemacht –, dafür aber zahlreiche Gäste mit Handtaschen und Ähnlichem in Form von Katzen. Die Musikerin Doja Cat kam sogar komplett in silbern glitzerndem Katzenoutfit. „Das ist meine erste Met Gala, und es läuft nicht schlecht, ich bin entspannt und fühle mich gut.“ Der Schauspieler Jared Leto erschien im Ganzkörper-Choupette-Fellkostüm.

Kakerlake auf rotem Teppich bei Met Gala

Bei der Met Gala hat ein ungewöhnlicher Gast inmitten zahlreicher Stars den roten Teppich „betreten“. Eine Kakerlake wurde auf den Stufen des Metropolitan Museum of Art gesichtet, kurz bevor Rihanna und A$AP Rocky ihren Auftritt hatten.

Seine Tierliebe musste New York allerdings erst richtig beweisen, als sich eine Kakerlake ihren Weg durch das Rampenlicht bahnte, was von mehreren Kameraleuten festgehalten wurde. „Hat die Kakerlake auch 50.000 Dollar gezahlt fürs Ticket?“, witzelten Userinnen und User auf Twitter, eine Anspielung auf die sündhaft teuren Tickets für die Gala.

Für eine erfreulichere Überraschung sorgte da schon das Model Karlie Kloss. Sie zeigte sich schwanger mit Ehemann Joshua Kushner und bestätigte, dass das Paar sein zweites Kind erwartet. Und auch Ex-Tennisprofi Serena Williams posierte mit Ehemann Alexis Ohanian – und Babybauch. „Wir sind zu dritt hier, unser Neuzugang“, sagte Williams. „Es geht mir gut. Ich kann atmen und aufhören, mich zu verstecken.“ Das Paar hat bereits eine gemeinsame Tochter. „Jeder hier ist aufgeregt“, fasste Schauspielerin Olivia Wilde zusammen. „Niemand ist so eingebildet, dass er hier nicht aufgeregt ist – aber drinnen tanzen die Leute dann.“

Lagerfeld kein „#MeToo“-Unterstützer

Zeit seines Lebens wurde Lagerfeld nicht nur als Modegenie gesehen, sondern fiel auch durch aufsehenerregende Aussagen auf. Zitiert wird er häufig mit dem berühmten Satz: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Ob er diesen so gesagt hat, darüber scheiden sich die Geister. Weniger amüsant wurde es allerdings mit Lagerfelds Ansichten über die „#MeToo“-Bewegung, der auch viele Models angehörten.

So sagte er in einem Interview mit dem Magazin „Numero“: „Wenn du nicht willst, dass man dir die Hose runterzieht, dann werde kein Model!“ Und weiter: „Tritt in ein Nonnenkloster ein, es wird immer einen Platz für dich im Kloster geben. Die suchen eh!“ Beleidigend wurde er außerdem der Sängerin Adele gegenüber, er beschimpfte sie als zu dick.

Über Pippa Middleton, die Schwester von Prinzessin Kate, sagte er, sie solle lieber immer nur ihren Rücken zeigen. Als It-Girl Kim Kardashian ausgeraubt wurde, hatte er außerdem keine mitfühlenden Worte parat: „Man kann seinen Reichtum nicht zur Schau stellen und sich dann wundern, dass einige Leute ihn teilen wollen.“