Festnahme und kontrollierte Explosion nahe Buckingham-Palast

Wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. ist es in der Nähe des Buckingham-Palasts zu einer Festnahme und einer kontrollierten Explosion gekommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich ein Mann gestern dem Palasttor genähert und mehrere Gegenstände auf das Schlossgelände geworfen.

Polizei und Militär vor dem Buckingham Palace in London
Reuters/Henry Nicholls

Dabei handelte es sich mutmaßlich um Patronen einer Schrotflinte. Der Mann sei wegen des Verdachts auf Besitz einer Waffe festgenommen worden.

Eine verdächtige Tasche, die er bei sich trug, wurde kontrolliert zur Explosion gebracht. Die Umgebung wurde abgesperrt. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.

„Es gab keine Berichte über irgendwelche abgegebenen Schüsse oder Verletzungen von Beamten oder der Öffentlichkeit“, sagte ein Polizeisprecher der Mitteilung zufolge. Die Beamten hätten den Mann unverzüglich festgenommen.