Selenskyj in Niederlanden

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist überraschend in die Niederlande gereist. Gestern am späten Abend landete er aus Helsinki kommend mit einer Maschine der niederländischen Regierung auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol.

Der TV-Sender NOS zeigte Aufnahmen von der Landung und der Autokolonne, die mit starker Polizeibegleitung Richtung Den Haag fuhr. Es ist der erste Besuch Selenskyjs in den Niederlanden, und er wurde zuvor nicht angekündigt.

Rede geplant

Der Präsident sollte den Berichten zufolge in Den Haag mit Premier Mark Rutte und Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren zusammen kommen. Außerdem soll er in Den Haag eine Rede mit dem Titel „Kein Frieden ohne Gerechtigkeit für Ukraine“ halten.

Auch den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag besuchte Selenskyj. Der ukrainische Präsident wurde von Gerichtspräsident Piotr Hofmanski empfangen. Das Weltstrafgericht hatte bereits kurz nach der russischen Invasion Ermittlungen zu möglichen Kriegsverbrechen eingeleitet und im März auch gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einen internationalen Haftbefehl wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen erlassen.