Selenskyj besucht Weltstrafgericht in Den Haag

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Weltstrafgerichtshof im niederländischen Den Haag besucht. Selenskyj wurde heute von Gerichtspräsident Piotr Hofmanski empfangen.

Das Weltstrafgericht hatte im März einen internationalen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in der Ukraine erlassen.

Selenskyj war am Vorabend überraschend in den Niederlanden eingetroffen. Er sollte heute eine Rede zum Thema „Kein Frieden ohne Gerechtigkeit für Ukraine“ halten. Später sind auch Gespräche mit Premier Mark Rutte und Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren geplant. Es ist der erste Besuch des Präsidenten in den Niederlanden.

In der Früh war Selenskyj im Parlament empfangen worden. Er sprach auch mit Abgeordneten. Die Niederlande haben der Ukraine bisher militärische Hilfe in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro für ihren Kampf gegen den Angriffskrieg Russlands geliefert.