Südafrikanische Forderungen nach britischem Diamanten

Kurz vor der Krönung von Charles III. kommen aus Südafrika Forderungen zur Rückgabe des weltweit größten Diamanten, der das Herzstück des britischen königlichen Zepters bildet. „Der gesamte Mineralienreichtum Südafrikas gehört den Menschen in Südafrika, nicht dem britischen Königshaus“, sagte heute der Abgeordnete Vuyolwethu Zungula der Nachrichtenagentur AFP.

Teilstück des Cullinan-Diamanten am britischen königlichen Zepter
IMAGO/Heritage Images

Der Diamant Cullinan I, auch „Der große Stern von Afrika“ genannt, wiegt 530 Karat und wurde 1905 zutage gefördert, als Südafrika unter britischer Herrschaft stand. Zwei Jahre nach seiner Entdeckung schenkten die Kolonialherren den Edelstein König Edward VII. zu seinem 66. Geburtstag.

„Menschen mussten sterben, Blut wurde für diese Diamanten vergossen, damit sie ihren Weg nach Großbritannien finden“, sagte Zungula von der kleinen Oppositionspartei African Transformation Movement. Seit dem Ende der Apartheid in Südafrika hat es wiederholt Forderungen gegeben, die Juwelen an das südafrikanische Land zurückzugeben.