D: 82 Prozent der Unternehmen verschicken weiterhin Faxe

Das technologisch längst überholte Faxgerät hält sich in deutschen Unternehmen hartnäckig. 82 Prozent der Betriebe verschicken weiterhin Faxe, wie aus einer heute vorgestellten Befragung des Digitalverbandes Bitkom hervorgeht. Jedes dritte deutsche Unternehmen nutze das Faxgerät sogar „häufig oder sehr häufig“.

Am Fax wird vor allem die hohe Nachweisbarkeit der Zustellung geschätzt. Insgesamt ist die Nutzung aber stark rückläufig. Im vergangenen Jahr verschickten laut Bitkom noch 40 Prozent der deutschen Betriebe häufig Faxe, 2018 waren es sogar noch 62 Prozent.

Auch der Anteil der Unternehmen, die gänzlich auf diesen Kommunikationskanal verzichten, ist im Jahresvergleich von elf auf 16 Prozent angestiegen.

„Lange totgesagt“

„Angesichts des digitalen Wandels war das Fax schon lange totgesagt“, erklärte Nils Britze von Bitkom. „Hat sich ein Kommunikationskanal aber erst einmal etabliert, dauert es in der Regel, bis er vollständig abgelöst ist – selbst wenn es mittlerweile deutlich komfortablere und sicherere Kommunikationswege gibt.“

An der laut Bitkom repräsentativen Befragung nahmen 505 deutsche Unternehmen ab 20 Beschäftigten teil.