Der im Dezember überraschend ausgeschiedene Ex-OMV-Vorstand Johann Pleininger ist zum neuen Vorstandschef der staatlichen Ölgesellschaft Tatweer Petroleum in Bahrain ernannt worden. Der Tatweer-Mutterkonzern nogaholding bestätigte der APA entsprechende Medienberichte.
In Österreich hatte „Der Börsianer“ die Ernennung gemeldet. Der „Kurier“ schrieb schon Ende März über den geplanten Wechsel an die Tatweer-Spitze, wo auch Ex-OMV-Chef Rainer Seele schon im Aufsichtsrat sitzt.
Auf der Website von Tatweer taucht Pleiningers Name aber bisher noch nicht auf – wohl aber Aufsichtsrat Rainer Seele. Der Mutterkonzern nogaholding ist für die Verwaltung der Ölgeschäfte des bahrainischen Staates zuständig und hält 100 Prozent am Unternehmen Tatweer Petroleum, das wiederum im Upstream-Ölgeschäft tätig ist.
Der frühere OMV-Vize-CEO und Vorstand des Öl- und Gasgeschäftes, Pleininger, hatte sein Vorstandsmandat erst zum Ende des Vorjahres – früher als erwartet – „im gegenseitigen Einvernehmen“ vorzeitig zurücklegt. Sein Vertrag hätte eigentlich noch bis 31. August 2023 laufen sollen.