Kiew von mehreren Explosionen erschüttert

Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist heute Abend von mehreren Explosionen erschüttert worden. AFP-Journalisten sahen eine Drohne, welche die ukrainische Luftabwehr abzuschießen versuchte. Die Militärverwaltung der Stadt erklärte, die Luftabwehr über Kiew sei im Einsatz.

Die Explosionen hörten nach etwa 15 bis 20 Minuten auf. Die Militärverwaltung teilte mit, der Luftalarm sei beendet. Über der Stadt hing eine schwarze Rauchwolke in der Luft.

„Die feindliche Drohne wurde abgeschossen“, erklärte der Stabschef von Präsident Wolodymyr Selenskyj, Andrij Jermak. Kiews Bürgermeister Witali Klitschko berichtete von „Explosionen und Bränden“ im Bezirk Solomjanskyj und warnte die Menschen vor etwaigen Drohnentrümmern.

Bereits in der Nacht hatte Russland ukrainischen Angaben zufolge bis zu 24 Kampfdrohnen gegen Ziele in der Ukraine eingesetzt, von denen 18 abgeschossen wurden. Der Leiter der Kiewer Militärverwaltung, Serhij Popko, sagte, die Hauptstadt habe seit Anfang des Jahres nicht mehr eine „solche Intensität von Angriffen“ wie in den vergangenen Tagen erlebt.