Van der Bellen vor Krönungsfeier: „Ich schätze Charles“

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird Österreich morgen bei der Krönung des britischen Königs Charles III. in der Londoner Westminster Abbey vertreten.

„Ich schätze Charles“, sagte der Bundespräsident im Vorfeld gegenüber der APA. „Wir haben uns mehrfach getroffen. Er und Camilla waren ja schon 2017 in Wien zu Besuch.“ Auch bei klimapolitischen Treffen sei es immer wieder zu Begegnungen mit Charles gekommen.

„Sehr engagierter Umweltschützer“

Charles sei selbst „ein sehr engagierter Umweltschützer“, sagte Van der Bellen. Da gebe es „eine Affinität“ zu ihm, „und ich wünsche ihm alles Gute“.

Auf die Frage, wie er den langjährigen Thronfolger und nunmehrigen König bei dessen Wien-Besuch persönlich erlebt habe, sagte der Bundespräsident, er sei „sehr angenehm, unkompliziert, offen“ gewesen. „Das Vieraugengespräch, kann ich mich erinnern, war sehr interessant, und es blieb unter vier Augen.“

2017 zu Besuch in Wien

Im April 2017 war der damalige britische Thronfolger Charles mit seiner Frau Camilla zu einem offiziellen Besuch nach Wien gereist und hatte neben politischen auch kulturelle Termine absolviert. Inhaltlich ging es vor allem um die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit. Van der Bellen hatte im vergangenen September auch an den Trauerfeierlichkeiten für Queen Elizabeth II. in London teilgenommen.