Hunderte demonstrierten in Wiesbaden gegen Netrebko-Auftritt

Hunderte Menschen haben gestern Abend vor dem Hessischen Staatstheater im deutschen Wiesbaden gegen einen Auftritt der Starsopranistin Anna Netrebko demonstriert. „Sie zu den Festspielen einzuladen, die den politischen Gefangenen der Welt gewidmet sein soll, ist mehr als höchst unsensibel und ein Affront gegen Land, Stadt und alle, die in Solidarität zur Ukraine stehen“, sagte der Vorsitzende der Initiative „Europaunion“ in Hessen, Peter Niederelz.

Demonstranten protestieren gegen einen Auftritt der Starsopranistin Anna Netrebko in Wiesbaden
picturedesk.com/dpa/Helmut Fricke

Die Bürgerinitiative hatte zu der Solidaritätskundgebung aufgerufen, nachdem der Intendant des Staatstheaters, Uwe Eric Laufenberg, Netrebko zu den Festspielen eingeladen hatte. „Wir stehen hier fassungslos über diese Einladung dieser russischen Sängerin durch diesen Intendanten und erheben unsere Stimme dagegen.“ Laut Angaben der Polizei waren insgesamt 450 Demonstrierende vor Ort.

Wegen ihrer angeblichen Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin war Netrebko nach Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine im Februar 2022 in die Kritik geraten. Bei den jetzigen Maifestspielen in Wiesbaden, die den politischen Gefangenen weltweit gewidmet sind, soll die Sopranistin am 7. Mai ein weiteres Mal als Abigaille in Giuseppe Verdis Oper „Nabucco“ auftreten. Das Land Hessen und die Landeshauptstadt Wiesbaden haben sich gegen ihren Auftritt ausgesprochen, das Staatstheater hält hingegen daran fest.